Univ. Prof. Dr. Karl Zweymüller


Über die Person
   Internationale Tätigkeiten
   und Ärzteausbildung

   Kontakt

Die Zweymüller- Hüftendoprothese
   Schaftentwicklung
   Pfannenentwicklung
   Gleitflächen
   Biologische Verankerung
   Verwendung

Operation
   Erstoperation
   Nachbehandlung
   Revisionsoperation

Anwendungsbereich

 

Presidential Guest Speaker
San Francisco 2001

 

Internationale Tätigkeit
und Ausbildung von Ärzten

Am Orthopädischen Krankenhaus Gersthof wurden - ebenso wie früher am AKH - von Anfang 1992 bis Ende April 2006 zweimal monatlich Operationsdemonstrationen von Prof. Zweymüller persönlich für überwiegend ausländische Chirurgen abgehalten. Auf diese Weise wurde dafür gesorgt, dass die Implantation der Zweymüller-Hüftendoprothese in der von ihm gewünschten Weise weitergegeben wurde. Pro Jahr kamen durchschnittlich 50 Orthopäden aus aller Welt nach Gersthof, um diese Operations- und Falldemonstrationen zu besuchen. Es kann somit angenommen werden, dass in den letzten 20 Jahren mehr als 1000 ausländische Ärzte zu diesem Zweck nach Wien gekommen sind.

Knapp 40 Operationsdemonstrationen wurden von Professor Zweymüller auch im Ausland durchgeführt, größtenteils in Europa, aber auch in Saudi Arabien, Russland, China, Ägypten und Mexiko.

Die internationale Präsenz erfolgte auch in mehreren hundert Vorträgen mit dem Ziel, die Methode der Zweymüller- Hüftendoprothese zu verbreiten.  

 Als besondere Ehre ist die Einladung der International Hip Society anzusehen, als deren "Presidential Guest Speaker" Professor Zweymüller anlässlich des Amerikanischen Orthopädenkongresses in San Francisco im März 2001 über seine Entwicklung der zementfreien Hüftendoprothese sprechen konnte. Weitere  Vortragseinladungen zu großen amerikanischen Kongressen erfolgten 2003, 2005 und 2006.

Im Juni 2006 wurde eine Vortragsreise nach Indien durchgeführt, ebenso nach Japan. Im Herbst 2006 Vortragsreisen nach China und Australien, 2011 und 2012 nach Russland.
 

Vortrag vor einer Ärztegruppe aus Kroatien und Slowenien in Wien am 24.März.2012.

Workshop mit Russischen Ärzten anlässlich einer Vortragsreise. Novosibirsk, 31.Mai.2012

Vortrag am 22. Juli 2013 auf Einladung von Prof. Dr. Volker Ewerbeck
an der Orthopädischen Universitätsklinik Heidelberg.